Sustainable Health Care System (Archive)



For several years now, the Swiss Academies of Arts and Sciences have been working on the question of how the health system can be developed sustainably. This page documents the activities from 2011 to 2017. In March 2019, the Swiss Academy of Medical Sciences (SAMS) published a new position paper on the topic. All current information is available on the SAMS website.
To the SAMS website
 

The project «Sustainable Health Care System» (2011-2017)

Medicine very often employs «everything» to treat patients – even though it is uncertain for many of the diagnostic and therapeutic treatments available today whether they are effective, appropriate and economic in a given situation, such as decreed by law. It is apparent already today that this «maximum medicine» is stretched to its limits, both economically and ethically. In order to asses where adaptations are useful and possible, it would be important to know the benefit or the «value» of medical performances.

In this situation, the Swiss Academies of Arts and Sciences have launched the project «Sustainable Health Care System» in 2011, which comprises the following four sub-projects:
  1. The study «Methods to determine the benefit and value of medical performances and their application in Switzerland and selected European countries». The study was done on behalf of the Swiss Academies by PD Dr Matthias Schwenkglenks and Dr Florian Gutzwiller from the Institute of Pharmaceutical Medicine at the University of Basel. The study was presented on 29 March 2012 during a public conference in Berne (see below).
    Download of the study (in German with a foreword and a summary in English) (7 MB)
     
  2. The position paper «Sustainable Medicine» by an expert group of the Swiss Academy of Medical Sciences (SAMS) identifies factors affecting the sustainability of medicine and proposes measures for the development of a sustainable medicine.
    Download of the position paper (in German) (2 MB)
     
  3. A «publifocus» by the Swiss Centre for Technology Assessment (TA-SWISS) on the topic «Benefit and value of medical treatments». The publifocus was presented during a press conference on 29 November 2012 and is available for download on the following webpage:
    www.ta-swiss.ch
     
  4. The study «Efficiency, utilisation and financing of the Swiss health care system». The study was presented on 4 December 2012 during a public conference in Berne (see below).
    Download of the study (in German with a summary in English) (2.5 MB)
 


Roadmap 2012-2017

Auf der Website
www.roadmap-gesundheitssystem.ch
finden Sie Medienmitteilungen, politische Geschäfte und Massnahmen der Fachgesellschaften rund um die Umsetzung der Roadmap für ein nachhaltiges Gesundheitssystem (2012-2017).

Blog zum Gesundheitssystem

Die Entwicklungen rund um die Umsetzung der «Roadmap» wurden in den Jahren 2014-2017 in einem Blog kommentiert und diskutiert.

Swiss Academies of Arts and Sciences
House of Academies
Laupenstrasse 7
P.O. Box
3001 Bern
Switzerland

Phone +41 (0)31 306 92 20
info@swiss-academies.ch

Nachhaltiges Gesundheitssystem (Archiv)



Die Akademien der Wissenschaften Schweiz widmen sich seit mehreren Jahren der Frage, wie das Gesundheitssysten nachhaltig entwickelt werden kann. Diese Seite dokumentiert die Aktivitäten aus den Jahren 2011 bis 2017. Im März 2019 hat die Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften (SAMW) ein neues Positionspapier zum Thema veröffentlicht. Alle aktuellen Informationen sind auf der SAMW-Website zu finden. 
Zur Website der SAMW
 

Das Projekt «Nachhaltiges Gesundheitssystem» (2011-2017)

Die Medizin setzt sehr oft «alles» ein, um ihre PatientInnen zu behandeln – dies, obwohl für viele der heute verfügbaren diagnostischen oder therapeutischen Verfahren nicht klar ist, ob sie in der gegebenen Situation auch wirksam, zweckmässig und wirtschaftlich sind, wie dies gesetzlich vorgeschrieben ist. Bereits heute ist klar, dass diese «Maximalmedizin» an ihre Grenzen stösst, und zwar sowohl ökonomisch als auch ethisch. Um abschätzen zu können, wo Anpassungen sinnvoll und möglich sind, wäre es wichtig, den Nutzen bzw. den «Wert» medizinischer Leistungen zu kennen.

Vor diesem Hintergrund haben die Akademien der Wissenschaften Schweiz Anfang 2011 das Projekt «Nachhaltiges Gesundheitssystem» lanciert, das folgende vier Teilprojekte umfasst:
  1. Die Studie «Methoden zur Bestimmung von Nutzen bzw. Wert medizinischer Leistungen und deren Anwendung in der Schweiz und ausgewählten europäischen Ländern». Die Studie haben im Auftrag der Akademien der Wissenschaften PD Dr. Matthias Schwenkglenks und Dr. Florian Gutzwiller vom Institut für pharmazeutische Medizin der Universität Basel erstellt. Sie wurde im Rahmen einer Tagung am 29. März 2012 der Öffentlichkeit vorgestellt (siehe unten).
    Download der Studie (7 MB)
     
  2. Das Positionspapier «Nachhaltige Medizin» der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften (SAMW) benennt Faktoren, welche die Nachhaltigkeit der Medizin infrage stellen, und skizziert zahlreiche Massnahmen zur Sicherstellung einer zukunftsfähigen Medizin.
    Download des Positionspapiers (2 MB)
     
  3. Ein publifocus von TA-SWISS zum Thema «Kosten und Nutzen medizinischer Behandlungen zwischen individuellen und kollektiven Interessen». Der publifocus wurde an einer Medienkonferenz am 29. November 2012 vorgestellt und ist zum Download auf folgender Seite erhältlich:
    www.ta-swiss.ch
     
  4. Eine zweite Studie «Effizienz, Nutzung und Finanzierung des Gesundheitswesens». Die Studie wurde an einer Tagung am 4. Dezember 2012 der Öffentlichkeit vorgestellt (siehe unten).
    Download der Studie (2.5 MB)
 


Roadmap 2012-2017

Auf der Website
www.roadmap-gesundheitssystem.ch
finden Sie Medienmitteilungen, politische Geschäfte und Massnahmen der Fachgesellschaften rund um die Umsetzung der Roadmap für ein nachhaltiges Gesundheitssystem (2012-2017).

Blog zum Gesundheitssystem

Die Entwicklungen rund um die Umsetzung der «Roadmap» wurden in den Jahren 2014-2017 in einem Blog kommentiert und diskutiert.

Akademien der Wissenschaften Schweiz
Haus der Akademien
Laupenstrasse 7
Postfach
CH-3001 Bern

Tel +41 (0)31 306 92 20
info@akademien-schweiz.ch

> Datenschutzbestimmungen