Roadmap «Nachhaltiges Gesundheitssystem»



Im Dezember 2012 haben die Akademien der Wissenschaften Schweiz im Rahmen des Projekts Nachhaltiges Gesundheitssystem eine Roadmap veröffentlicht; diese formuliert sieben Ziele, skizziert die dazugehörigen Massnahmen und legt dar, in welchem Zeithorizont welche Akteure aktiv werden müssen.
Ende 2017 läuft die Roadmap aus. Es ist erfreulich zu sehen, dass die Mehrzahl der geforderten Massnahmen entweder bereits umgesetzt oder zumindest in Angriff genommen wurden.
Es ist aber auch klar, dass ein solch ambitiöses Ziel wie ein nachhaltiges Gesundheitssystem ein langjähriges und kontinuierliches Engagement braucht: Nur so entstehen aus kleinen Erfolgen auf der Mikro- und Mesoebene auch Erfolge auf der Makroebene.

Fokus auf Interprofessionalität und auf Fehlanreize
Die zuständige Arbeitsgruppe hat sich vor kurzem getroffen und beschlossen, in nächster Zeit vor allem zwei Themen intensiv zu bearbeiten: «Interprofessionalität» und «Fehlanreize». Beide Themen waren in der Roadmap prominent vertreten, und beide stehen im Moment weit oben auf der gesundheitspolitischen Agenda.

Diskutieren Sie mit!

Die entsprechenden Diskussionen, Aktivitäten und Vorstösse werden wir ab sofort auf dieser Website begleiten und kommentieren. Selbstverständlich hoffen wir auf Reaktionen: auf Zuspruch oder Widerspruch, oder noch besser auf neue Ideen und unkonventionelle Lösungsvorschläge.

Die aktuellen Ereignisse diskutieren wir in unserem Blog.
 

Folgen Sie uns auf Twitter!

Über neue Artikel sofort informiert werden:
@RoadmapG 

Blog - Diskutieren Sie mit!

In unserem Blog äussern wir uns zu den aktuellen Ereignissen rund um das Gesundheitssystem der Schweiz.
Lesen Sie den neusten Beitrag:
Daniel Scheidegger: Roadmap revisited




Ein nachhaltiges Gesundheitssystem für die Schweiz

Roadmap der Akademien der Wissenschaften Schweiz
Download (pdf, 307.5 KB)